Über uns

Moin,


wir sind „Crazy Angie“ und „Kapt‘n Iglo“ - also Angie & Enno.


Wieso Crazy Angie? Na wer mich kennt, wundert sich bestimmt nicht darüber… seriös, offen, kontaktfreudig und ein bisschen verrückt.


Und Kapt‘n Iglo? Das ist eine längere Geschichte…

Wir waren viele Jahre auf See in ganz Europa tätig.

Eines Tages war uns nach einer „einfachen“ Kost; wie heißen sie noch diese panierten „Fischdinger“? Wir kamen einfach nicht auf den deutschen Namen „Fischstäbchen“.


Doch dann - nach gefühlter Ewigkeit rief Enno plötzlich - ich hab‘s: „Kapt‘n Iglo“.


Seitdem nennt mich meine Frau nur noch „Kapt‘n Iglo“ … auch wenn keine äußerliche Ähnlichkeit zum Original vorhanden ist :-)


Wie kamen wir eigentlich zum oder besser auf das Wasser?

Schon immer hat uns die See fasziniert - wir haben es im Blut, da bereits unsere Urgroßväter als Kapitäne die Weltmeere unsicher gemacht haben!


Vor über 22 Jahren haben wir auf einem Feuerschiff geheiratet.


Unsere Herkunft können und wollen wir nicht verschweigen, man hört es an unserem Dialekt... deshalb werden wir auf unseren Törns "binnen un buten" oft „Nordlichter“ genannt.


Wir nehmen es positiv, da die Nord-/Polarlichter oder „Aurora Borealis“ ja ein fantastisches Naturschauspiel sind.


Somit war der Name „Nordlicht Nautik“ geboren…

Unsere Erfahrungen & Qualifikationen in der Berufs- und Sportschifffahrt

Mehr als 29 Jahre Erfahrung in der Ausbildung zeichnen uns aus! 


Angie hat in der Vergangenheit für Reedereien gearbeitet. Dann machte sie ihr Hobby zum Beruf…

Inzwischen wurden daraus mehr als 60.000 Seemeilen als „Commercial Skipper“ in der See- & Binnenschifffahrt auf verschiedenen Booten, Yachten und historischen Schiffen. Darüber hinaus war sie als Deckhand, Matrose und Steuerfrau auf Fahrgastschiffen (auch Seebestattungen), Fähren, gewerblichen Yachten und Arbeitsschiffen (z.B. Crewtender für Offshore-Projekte) tätig. Sie ist im Besitz des amtl. SBF Binnen (Motor/Segel), SBF See, Kleinschifferzeugnis, Sachkundenachweis (Seenotsignalmittel), Beschränkt Gültigem Betriebszeugnis für Funker I (ROC - entspricht SRC in der Sportschifffahrt), UKW-Betriebszeugnis für Funker (UBZ - entspricht UBI i.d. Sportschifffahrt.


Enno besitzt die SBF Bi, See, SKS, SSS, SHS, UBI / UBZ, SRC / ROC, LRC, Traditionsschifferschein (alle Motor/Segel), Kleinschifferzeugnis, Sportschifferzeugnis E, RYA Yachtmaster Offshore (commercial endorsed), ein nautisches Studium/Patent. Viele Jahre fuhr er als Kapitän auf gewerblichen Yachten, Fahrgastschiffen (auch Seebestattungen), Fähren, Arbeitsschiffen (Schlepper, Multicats, Supply-/Survey Vessel, Crewtender) in der See- und Binnenschifffahrt.


Zusammen haben wir dabei die Nord- und Ostsee, das Mittelmeer, Teile des Atlantik, das Rote Meer und zahlreiche Binnenreviere befahren.

Bildergalerie

Share by: